Veröffentlicht in psychothriller

Rezension: „Eisige Schwestern“ – S.K. Tremayne

14030803_1097235083675965_1757200201_nTitel: „Eisige Schwestern“
Autor: S.K. Tremayne
Erscheinungsdatum: 14. Mai 2015
Seitenanzahl: 400 Seiten
Genre: Psychothriller
Preis: Broschiert 14,99€
Verlag: Knaur
Klappentext:
Ein Jahr nachdem die sechsjährige Lydia durch einen tragischen Unfall ums Leben kam, sind ihre Eltern Sarah und Angus psychisch am Ende. Um neu anzufangen, ziehen sie zusammen mit Lydias Zwillingsschwester Kirstie auf eine atemberaubend schöne Privatinsel der schottischen Hebriden. Doch auch hier finden sie keine Ruhe. Kirstie behauptet steif und fest, sie sei in Wirklichkeit Lydia, die Eltern hätten den falschen Zwilling beerdigt.
Bald hüllen Winternebel die Insel ein, Angus ist beruflich oft abwesend, und bei Sarah schleicht sich das unheimliche Gefühl ein, etwas stimme nicht. Zunehmend fragt sie sich, welches ihrer Mädchen lebt. Als ein heftiger Sturm aufzieht, sind Sarah und Kirstie komplett isoliert und den Geistern der Vergangenheit ausgeliefert…

Der Autor S.K. Tremayne wurde aufgrund dieses Buches hochgelobt. Ich hatte ebenfalls ehr viele positive Bewertungen zu dem Buch gelesen und musste es daher einfach selbst lesen.

Die Grundidee, einen Psychothriller mit einer Zwillingsgeschichte zu schreiben, finde ich grandios.
Allerdings fehlt es hier eindeutig an einer angemessenen Umsetzung!
Ein Spannungsaufbau beginnt erst ab Seite 200, was definitiv zu spät ist. Vorher besteht das Buch gefühlt aus reinen Landschaftsbeschreibungen der schottischen Highlands.
Aber auch nach den besagten 200 Seiten fällt die Spannung wieder rapide ab.

Für mich hatte das Buch als Ganzes ebenfallsviele Defizite, die es wirklich anstrengend machten, überhaupt weiterzulesen:

Die beiden Protagonisten sind viel zu undetailliert ausgearbeitet. Man erfährt immer nur dieselben Punkte, die man schon gefühlte fünfmal zuvor gelesen hat. Auch bei den Kindern verhält es sich so. Genau genommen erfährt man nur, dass die Kinder außergewöhnlich hübsch sind, was wirklich sehr aufgebauscht wird.
Ebenso sind beide sehr unauthentisch in ihrer Wortwahl, sowie dem gesamten Verhalten, welches wirklich absolut unrealistisch dargestellt wird. Keine Eltern würden sich in Realität so ihren Kindern gegenüber verhalten.
Beide empfand ich als überaus störend und unsympathisch, wobei die weibliche Protagonistin deutlich anstrengender war, als der männliche Part.
Auch ihre Beziehung zueinander stellt sich als sehr absurd und verquer dar.

Manche Gedanken sind absolut unpassend zur Handlung und lassen sich demnach nicht wirklich nachvollziehen.
Ein eigenes Beispiel: In einer Story wird ein Kind vermisst und die Mutter geht seelenruhig einkaufen, während ihr Kind vermutlich in Gefahr ist.
Genauso abstrus stellte sich die Handlung in diesem Buch dar, die teilweise einfach in den Raum geworfen wird, ob sinnvoll oder nicht (meistens nicht), und sich daher total realitätsfremd verhält.

Ebenfalls gibt es einige Widersprüche im Laufe der Handlung und Tippfehler, die einfach nicht passieren dürfen, damit das Buch authentisch wirkt:
Auf dem Cover sind beide Mädchen rotblond, im Buch werden sie allerdings als wasserstoffblond beschrieben.
Die Protagonistin fährt nach Bradford einkaufen (Bradford liegt in Großbritannien), 2 Seiten später heißt es Broadfort und wieder 2 Seiten später ist es Broadfoard. Vielen wird dies vermutlich nicht auffallen, aber aus eigenem Interesse heraus kenne ich Bradford und weiß um die geographische Lage. Dementsprechend verwirrt war ich, als ich las, dass jemand von Schottland nach England fahren wollte, lediglich um Einkäufe zu tätigen.

Weiterhin hat man als Leser das Gefühl, dass der Autor alles in seiner Macht stehende versucht hat, möglichst viele Themen in das Buch einfließen zu lassen.
Man wurde als Leser in ein Meer von mehreren möglichen Ursachen für ein Problem geworfen, wovon gefühlte 99% Unsinn waren. Das Ganze machte das Buch sehr unstimmig und anstrengend zu lesen.

Das Ende des Buches empfand ich ebenfalls als unpassend. Ich hätte in jedem Fall mehr erwartet.

Leider gibt es von mir nur gut gemeinte 2/5 Sternen für das Buch. 😦

 

Hier könnt ihr „Eisige Schwestern“ kaufen:

http://www.droemer-knaur.de/buch/7997428/eisige-schwestern

Autor:

Hey Leute :) Ich bin Vanessa, 22 Jahre alt und lese leidenschaftlich gerne. Bevorzugt Psychothriller und Thriller! Hier auf meinem Block findet ihr Rezensionen zu meinen abgeschlossenen Büchern. Lasst euch meine Meinung nicht entgehen! :) Ich befinde mich hier noch in der Testphase, also seid nachsichtig mit mir. Ich probiere noch rum. Ich freue mich über jegliche Anmerkungen und Kritik, die mir hilft, meinen Blog besser und übersichtlicher zu gestalten! Schaut auch gerne mal auf meinem Bookstagram-Channel vorbei. Den Link findet ihr unten. :) Kommt mit mir auf eine Reise durch die Weiten meiner Bücherwelt :D

Hinterlasst mir doch einen Kommentar und sagt mir eure Meinung :)

