Ver├Âffentlicht in Allgemein, psychothriller, Roman, thriller, Verzeichnis von A - Z

Rezension: „Die Moortochter“ – Karen Dionne

20403469_1432848390114631_1054094162_n.jpgTitel:┬á„Die Moortochter“ ┬á ┬á(Leseexemplar)
Autorin: Karen Dionne
Erscheinungsdatum: 24. Juli 2017
Seitenanzahl: 384 Seiten
Genre: Psychothriller
Preis:┬áBroschur 12,99ÔéČ
Verlag: Goldmann
Klappentext:
Helena Pelletier lebt in Michigan auf der einsamen Upper Peninsula. Sie ist eine ausgezeichnete F├Ąhrtenleserin und J├Ągerin ÔÇô F├Ąhigkeiten, die sie als Kind von ihrem Vater gelernt hat, als sie in einer Blockh├╝tte mitten im Moor lebten. F├╝r Helena war ihr Vater immer ein Held ÔÇô bis sie vor f├╝nfzehn Jahren erfahren musste, dass er in Wahrheit ein gef├Ąhrlicher Psychopath ist, der ihre Mutter entf├╝hrt hatte. Helena hatte daraufhin f├╝r seine Festnahme gesorgt, und seit Jahren sitzt er nun im Hochsicherheitsgef├Ąngnis. Doch als Helena eines Tages in den Nachrichten h├Ârt, dass ein Gefangener von dort entkommen ist, wei├č sie sofort, dass es ihr Vater ist und dass er sich im Moor versteckt. Nur Helena hat die F├Ąhigkeiten, ihn aufzusp├╝ren. Es wird eine brutale Jagd, denn er hat noch eine Rechnung mit ihr offen …

 

Zuerst einmal m├Âchte ich mich bei der Mayerschen Buchhandlung im Ruhr-Park Bochum und seinem Team bedanken, die mir nach einer Blogger-Aktion dort offengestellt haben, dieses Leseexemplar aus ihrem Repertoir mitzunehmen!

 

Cover und Klappentext

Das Cover empfinde ich als durchaus ansprechend. Es bildet eine sch├Âne Verbindung zum Titel und strahlt daher eine Einheitlichkeit aus, die Neugier erweckt.

Einen Klappentext im ├╝blichen Sinne, auf der R├╝ckseite des Buches, gibt es nicht. Diese ist lediglich geschm├╝ckt mit Belobigungen und Zitaten ├╝ber das Buch.
Ich pers├Ânlich bin kein gro├čer Fan einer solchen Darstellung von B├╝chern, da meine Erwartungen automatisch hochschellen. Ebenso halte ich von hochgelobten Aussagen eher weniger, da ich sie teilweise nicht glauben kann.

Da es sich bei dieser Ausgabe um ein broschiertes Buch handelt, kann man vorne und hinten Klappen an den Seiten l├Âsen. Vorn ist nun eine Art Klappentext zu finden.
Dieser verspricht so einiges: von rasanter Spannung bis hin zu psychologischen Hintergr├╝nden soll laut diesem alles dabei sein.

Leider h├Ârt sich der Klappentext aufregender an, als das eigentliche Buch ist.

 

Figuren

Haupts├Ąchlich begleiten wir Helena durch das Buch.
Laut Angaben befindet sie sich auf der Jagd nach ihrem Vater und sie tut alles, um ihn zu finden.

Wir erfahren sehr viele Dinge und erleben einige Situationen aus ihrer Vergangenheit, die sich im Moor abgespielt hat.
Sie war mir nicht unsympathisch, aber auch nicht g├Ąnzlich sympathisch. Ich konnte mich einfach kaum mit ihr identifizieren, geschweige denn mich in sie hineinversetzen.

Sie hat eine andere Sozialisation als die meisten von uns erlebt und benimmt sich dementsprechend. Auf mich wirkte sie fast durchgehend ziemlich maskulin, taff und abenteuerlustig.

Einige ihrer Handlungen, in der Vergangenheit, sowie der Zukunft, konnte ich wei├č Gott nicht nachvollziehen.
Das mag wohl daran liegen, dass ich ihre heutige Erscheinung als etwas zu oberfl├Ąchlich dargestellt empfinde.

Wir lernen ebenfalls ihre Eltern und ihre eigene Familie kennen.
Letztere tritt im Laufe des Buches eher am Rande in Erscheinung und spielt als Basis eine Rolle, kommt jedoch nicht gro├čartig im Detail zur Sprache.
Gewisse Informationen erhalten wir allerdings zu Beginn des Buches.

Helena’s Eltern werden ebenso stark abgebildet, wie sie selbst, wenn auch der Fokus auf ihrem Vater liegt.
Es scheint eine klare Aufgabenverteilung zu geben und Rollenklischees werden deutlicher, je mehr man in die Geschichte eintaucht.

 

Schreibstil und Inhalt

Im ersten, eher kurzen Kapitel, erfahren wir alle n├Âtigen Grundinformationen, um den weiteren Handlungen der Geschichte zu folgen.
Kurz und knapp pr├Ąsentiert.

In weiteren Kapiteln, jedoch nicht in ausschlie├člich jedem, bekommt man zu Beginn einen kurzen Text in kursiver Schrift zu Lesen. Dabei handelt es sich um das M├Ąrchen „Die Tochter des Moork├Ânigs“ von Hans Christian Andersen.
Diesen Teil empfand ich als besonders sch├Ân und klug in Szene gesetzt, denn es passt perfekt zur Storyline der Geschichte!

Der Schreibstil der Autorin erwies sich zunehmend als fl├╝ssig und angenehm zu lesen. Die Wortwahl variiert zwischen relativ einfach hinzu zu individuelleren Ausdr├╝cken, die auf die Indianerkultur zur├╝ckgreifen.

Allgemein erfahren wir viel ├╝ber die Indianer und man bekommt das Gef├╝hl eher einen altindianischen Survival-Ratgeber zu lesen.
Wie bereits erw├Ąhnt, besteht der Inhalt des Buches zu 3/4 oder mehr aus Helenas Vergangenheit, die best├╝ckt ist mit Jagen, T├Âten, ├ťberleben.
So wie man es von einem „Wie ├╝berlebe ich in der Wildnis?“-Lexikon erwarten w├╝rde, erh├Ąlt man als Leser tiefere Einblicke in das „wilde Leben“ ihrer Familie und ihrer ├ťberlebensstrategien.

Vielerlei Dinge sind sehr detailgenau ausschraffiert, wie beispielsweise T├Âtungen oder das H├Ąuten von Tieren und die Verarbeitung zu Handschuhen.

Dabei fiel mir auf, dass der Tod im allgemeinen eher als etwas Nebens├Ąchliches geahndet wird. Wo ich teilweise angeekelt und schockiert ├╝ber gewisse Brutalit├Ąten ├╝ber die Seiten flog, war es f├╝r die Figuren das Normalste auf der Welt.
Das Leben im Moor beziehungsweise „in freier Wildbahn“ wurde daher, f├╝r mich pers├Ânlich, ziemlich gut dargestellt.

Dennoch muss ich gestehen, dass der Klappentext mich etwas in die Irre gef├╝hrt hat.
Ich habe einen psychologisch ausgekl├╝gelten Thriller mit packenden Spannungselementen erwartet, in dem uns die von ihrem Leben in der Wildnis gepr├Ągte Protagonistin mit auf eine gef├Ąhrliche Jagd nimmt.

Letzteres bekommt man zwar geboten, aber, im Vergleich zum Rest des Textes, quantitativ minderwertig daf├╝r, dass der Klappentext darauf zu weisen scheint.

Einen „psychologisch ausgekl├╝gelten Thriller mit packenden Spannungselementen“ suchte ich jedoch vergebens…
Nat├╝rlich ist ein gewisser psychologischer Hintergrund zwischen den Zeilen zu erkennen, jedoch h├Ątte ich mir gew├╝nscht, dass mehr darauf und auf die Auswirkungen f├╝r die heutige Zeit eingegangen wird.

Man erf├Ąhrt nat├╝rlich, wie die Protagonistin sich neu einleben und mit der Zivilisation klar kommen musste, jedoch fehlte mir f├╝r einen ausgeschriebenen „Psychothriller“ der „Psycho“-Aspekt.
(Auch wenn das jetzt nach hohen Anspr├╝chen klingt.)

Ich pers├Ânlich w├╝rde das Buch auch nicht als Thriller, sondern vielmehr als Spannungsroman bezeichnen. Es gibt auf jeden Fall Aspekte eines Thrillers in der Story, jedoch ├╝berwiegt f├╝r mich mehr das Interessante, was man ├╝ber ihr altes Leben erf├Ąhrt.

Leser sollten daher keinen rasanten Spannungsaufbau erwarten, sondern eher mit einer seichten, unterschwelligen Spannung rechnen und sich auf viele Lesestunden in den tiefen der Upper Peninsula (im Moor) einstellen.

Mir f├Ąllt es wirklich schwer, dieses Buch einzusch├Ątzen.
Denn auf der einen Seite lie├č es sich sehr gut und z├╝gig lesen und gewisser Ma├čen war ich auch interessiert dabei.
Andererseits habe ich aufgrund der Genre-Ausschreibung und des Klappentextes einfach etwas anderes erwartet, wie ich oben hoffentlich deutlich genug erl├Ąutert habe.

Ich habe erst mit dem Gedanken gespielt, das Buch mit 2,5 Sternchen zu bewerten, was allerdings dem tollen Schreibstil und der Eingliederung des M├Ąrchens nicht gerecht werden w├╝rde.

Daher habe ich mich daf├╝r entschieden, diesem B├╝chlein durchschnittliche 3/5 Sternchen zu geben, aber dennoch auf die oben genannten negativen Punkte hinzuweisen.

 

 

Hier k├Ânnt ihr „Die Moortochter“ kaufen:

https://www.randomhouse.de/Paperback/Die-Moortochter/Karen-Dionne/Goldmann/e513309.rhd

Autor:

Hey Leute :) Ich bin Vanessa, 22 Jahre alt und lese leidenschaftlich gerne. Bevorzugt Psychothriller und Thriller! Hier auf meinem Block findet ihr Rezensionen zu meinen abgeschlossenen B├╝chern. Lasst euch meine Meinung nicht entgehen! :) Ich befinde mich hier noch in der Testphase, also seid nachsichtig mit mir. Ich probiere noch rum. Ich freue mich ├╝ber jegliche Anmerkungen und Kritik, die mir hilft, meinen Blog besser und ├╝bersichtlicher zu gestalten! Schaut auch gerne mal auf meinem Bookstagram-Channel vorbei. Den Link findet ihr unten. :) Kommt mit mir auf eine Reise durch die Weiten meiner B├╝cherwelt :D

Hinterlasst mir doch einen Kommentar und sagt mir eure Meinung :)

